Home » Kebu


Kebu

"Perplexagon Tour 2017"

Sebastian „Kebu“ Teir, ein Künstler aus Espoo, Finnland, kreiert neuartige melodische Instrumentalmusik, indem er ausschließlich analoge Synthesizer verwendet. Kebus Musik zeichnet sich nicht nur durch geschickte Handhabung analoger Synthesizer aus, sondern besticht auch durch eine mitreisende live-Performance – sein YouTube-Kanal verzeichnet neun Millionen Aufrufe und genießt großes Ansehen.

Kebus Debutalbum von 2012, „To Jupiter and Back“, zollt der großartigen Synthesizermusik Tribut, mit der er aufgewachsen ist. Das Album wurde wohlwollend angenommen – es stieg direkt in die Top 30 der finnischen Albumcharts ein und wurde für das „Beste internationale Album“ bei den renommierten Schallwelle Preisen nominiert.

Kebus Konzerte sind geprägt von Warme und Freude, als auch von einem riesigen Arsenal analoger Synthies, was an die großen Solo-Synthesizerkünstler der 70er und 80er erinnern lässt. Das schwedische Musikmagazin Gaffa.se konstatiert in einer Lobeshymne auf ein Kebu-Konzert, Jean-Michel Jarres Nachfolger sei erschienen. Folglich wurde Kebu 2013 und 2017 als Bester Künstler des Jahres bei den Schallwelle Preisen nominiert.

Auch wenn die ursprüngliche Inspiration auf der Hand liegt, mochte Kebu mit seiner Musik eine Brücke von den 70ern und 80ern in die Gegenwart schlagen. In einem Interview sagt er: „Ich versuche die melodische Synthesizer-Musik weiter zu entwickeln, die in den 80ern ihren Hohepunkt hatte, aber irgendwie ausstarb und Platz machte für eher club-orientierten Elektro.“

Kebus Ansatz folgt dem Do-it-yourself-Prinzip – er macht fast alles selbst. Vom Komponieren über Produzieren, dem Erstellen der Homepage bis hin zum Aufnehmen und Bearbeiten seiner Videos. Mit seinem letzten Release, „Perplexagon“, hat Kebu sein Handwerk noch weiter verfeinert und ein Album produziert, das die Musik der 70er und 80er mit modernem Elektro individuell kombiniert. Es debütierte auf Platz 6 der finnischen Albumcharts und wird von einer Nordeuropatour begleitet, mit Konzerten in Deutschland, den Niederlanden, Dänemark, Norwegen, Schweden, Estland und Finnland. Das Album erreichte den dritten Platz in der Wertung „Bestes internationales Album“ der Schallwelle Musikpreise.



SPIELDATEN
Di, 03.10.17 | Frankfurt - Zoom
Beginn: 20:00 Uhr
Infos und Tickets hier

KARTENVORVERKAUF
Regionale Vorverkaufsstellen »


OFFIZIELLE WEBSITE
http://www.kebu.fi